KME4Immersive

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 „KME4Immersive – Immersiver Soundprozessor auf Basis der Integration in netzwerkfähige digitale Audiotechnik zur räumlich realen Darstellung von Musikinstrumenten im 3D Raum“

Digitalisierung

Klingenthaler Musikelektronik GmbH (Koordinator)
Fraunhofer IDMT
HTWK Leipzig

Kerst Glaß, René Rodigast, Christian Birkner

01.11.2020 – 31.10.2023

Abschlussbericht

Zielstellung

Mit immersiven Verfahren zur Beurteilung von akustischen Qualitätsparametern stehen aufgrund leistungsfähiger Prozessorplattformen neue Möglichkeiten zur virtuellen Produktentwicklung und Hörbarmachung zur Verfügung. Betrachtet werden in diesem Ansatz nicht mehr die unmittelbaren eindimensionalen Klangparameter, sondern die lokal verteilten Schallquellen im (virtuellen) 3D Raum. Damit wird es erstmalig im Instrumentenbau möglich die komplexe räumliche Gesamtheit eines Musikinstrumentes abzubilden und dessen Entwicklung unter virtuell lokal variablen akustischen Bedingungen zu beurteilen und zu beeinflussen. Im Projekt soll die Erforschung von virtuell räumlich akustischen Verfahren und Technologien zur Anwendung im Instrumentenbau, sowie Entwicklung eines intelligenten, interaktiven, immersiven und modularen Soundsystems zur akustischen 3D Simulation von Musikinstrumenten in einer virtuellen Umgebung verfolgt werden. Die beschriebene Technologie wird für Wiedergabe in realen Aufführungsräumen (Opernhaus, Open Air Bühnen, Studios, usw.) und zur Generation virtueller Schallquellen in Laboren der Instrumentenbauer erforscht und entwickelt. Dies beinhaltet die Entwicklung eines 3D Immersive Soundprozessors und die Integration in eine digitale Audio-, Netzwerk- und Verstärkerumgebung sowie die Implementierung der Softwarealgorithmen zur Berechnung der einzelnen Signalwege für die Wiedergabe auf einer Vielkanal Lautsprecheranordnung.